EHCWN – SC Herisau 4:5 (3:2|1:3|0:0). So, 20.10.2019, 20:15 Uhr, KEB Frauenfeld, 53 Zuschauer. 

In Überzahl, in Unterzahl, im Fünf-gegen-fünf: Matthias Schoop traf in allen Spielsituationen. Doch trotz seiner Saisontore drei bis sechs musste sich der EHC Wilen-Neunforn dem SC Herisau geschlagen geben. Beide Mannschaften sind ähnlich in die Meisterschaft gestartet. Vor dem Spiel zwischen dem EHC Wilen-Neunforn und dem SC Herisau hatten beide drei Siege auf dem Konto. Am Sonntag konnte in Frauenfeld also eine ausgeglichene Partie erwartet werden. Ein Akteur des Heimteams spielte dabei eine besondere Rolle: Matthias Schoop erwies sich im Trikot der Neunforner als äusserst treffsicher. So war auch er derjenige, der den Torreigen eröffnete. Nach zwölf Minuten verwertete er in Überzahl ein Zuspiel von Marco Kurzbein zum 1:0 für den EHCWN. Die Führung hielt indes nicht lange, nur eine halbe Minute später konnte Herisau bereits wieder ausgleichen. Als kurz darauf ein Thurgauer auf die Strafbank musste, bot sich den Gästen eine gute Möglichkeit, ihrerseits in Führung zu gehen. Doch sie machten die Rechnung ohne Matthias Schoop, der die Verteidigung in Unterzahl überlistete und zum 2:1 einschob.

Misslungener zweiter Abschnitt Mit einem Mann mehr auf dem Feld war er schon erfolgreich, mit einem Mann weniger ebenso. Was noch fehlte, war ein Treffer bei numerischem Gleichstand. Dies änderte sich in der 19. Minute. Philipp Bucher spielte auf Matthias Schoop, der bereits zum dritten Mal reüssierte – und das im ersten Drittel. Doch erneut wurde Wilen-Neunforn kurz nach dem eigenen Erfolgserlebnis kalt erwischt. 14 Sekunden dauerte es, bis die Scheibe im Thurgauer Netz lag. Mit dem 3:2 ging es in die Pause. Der Start in den zweiten Abschnitt missriet dem Heimteam. Denn die Appenzeller konnten den Spielstand durch Tore in der 23. (per Penalty) und der 30. Minute drehen. Plötzlich lagen die Gäste in Front. Der EHCWN kam zwar dank Matthias Schoops viertem persönlichem Treffer in der 33. Minute nochmals zum Ausgleich, musste aber 12 Sekunden vor der zweiten Pause erneut einen Gegentreffer hinnehmen. Im letzten Drittel fielen keine Tore mehr. Die 4:5-Heimniederlage war für den EHC Wilen-Neunforn der zweite Nuller in Folge. Das nächste Spiel steht Anfang November an. Auswärts trifft das Team auf den EHC Flims, seines Zeichens Tabellenführer. (msa)

verpasse keine news und folge uns auf social media!

HAUPT-SPONSOREN

SPONSOREN