EHCWN – EHC Thalwil (4. Liga) 11:2 (2:1|6:1|3:0). So, 27.10.2019, 20:00 Uhr, KEB Frauenfeld, 45 Zuschauer. 

Als Abwechslung zum normalen Meisterschaftsbetrieb stand heute, erstmals in der Saison 19/20, ein Cupspiel an. Es war bereits die 2. Runde in der Vorqualifikation des Schweizer Cup 20/21 und der Gegner hiess EHC Thalwil (4. Liga). Das Heimrecht für diese Begegnung viel dem EHCWN zu, da der EHC Thalwil, zum Zeitpunkt der Auslosung, ebenfalls noch in der höheren Spielklasse agierte.


Nach der Lehrstunde des SC Herisau vom vorherigen Wochenende, war die Mannschaft um Trainer Wiesmann gewarnt, den Gegner keinesfalls zu unterschätzen. Entsprechend vorsichtig startete der EHCWN in den ersten Spielabschnitt. Nichtsdestotrotz gelang Philipp Bucher auf Zuspiel von Oberholzer bereits in der 3. Minute das 1:0. Bis zur 18. Spielminute und dem 2:1 durch Lieber, war lediglich die Strafe von Remo Huber, es sollte die einzige Strafe des EHCWN in diesem Spiel bleiben (!), und der zwischenzeitliche Ausgleich des EHC Thalwil erwähnenswert. Ansonsten hatte man das Gefühl, dass der EHCWN eher vorsichtig und abwartend reagierte.
Mit dem 2:1 zur Pause war man natürlich gegen einen unterklassigen Gegner noch nicht zufrieden. Trainer Wiesmann instruierte die Mannschaft noch einmal betreffend Stellungsspiel im Power- und Boxplay. Frisch gestärkt startete der EHCWN in das 2. Drittel. Unglücklicherweise sorgte ein Fehler in der Auslösung in der 23. Minute zum abermaligen Ausgleich. Es schien, als ob der EHCWN diesen Warnschuss gebraucht hätte. Nur gerade 32 Sekunden später, stellte Alain Bucher auf Zuspiel von Wüger den 1-Tore-Vorsprung wieder her. In der 27. Spielminute erhöhte Philipp Bucher auf 4:2. Es folgte ein Torhüterwechsel Seitens des EHC Thalwil. Doch Studer, der das gegnerische Tor von Poon übernahm, konnte seinen Kasten gerade einmal 46 Sekunden rein halten, bis Fehlmann zum 5:2 traf. In der zweiten Hälfte des Mittelabschnitts erhöhte Lieber auf Zuspiel von Hauser zum 6:2 im Powerplay. Das 7:2 erzielte Alain Bucher in der 35. Minute auf Pass von Schoop und Philipp Bucher. Den Schlusspunkt des torreichen 2. Drittels setzte Philipp Bucher auf Schoop und Lieber in der 39. Minute. Somit war die Welt des EHCWN wieder in Ordnung und man ging mit einem standesgemässen Vorsprung von 8:2 in die Kabine.


Für das letzte Drittel nahm man sich vor, keine weiteren Strafen und Tore zu kassieren und das spiel 2. Stellig zu gewinnen. Gesagt, getan, nur gerade 16 Sekunden nach Wiederanpfiff gelang Philipp Bucher das 9:2 auf Vorarbeit von Lieber und Schoop. Die Vorentscheidung war wohl bereits vor diesem Treffer gefallen und so hatte man das Gefühl, dass nicht mehr so viel Energie in den Angriff gesteckt wurde wie noch im Mitteldrittel. So mussten sich die lautstarken Zuschauer bis in die 54. Spielminute gedulden bis Schoop auf Philipp Bucher das „Stängeli“ im Powerplay gelang. Das Tor zum Endstand von 11:2 erzielte Alain Bucher auf Vorarbeit von Philipp Bucher und Schoop in der 58. Minute.


Abschliessen kann man diesen Pflichtsieg durchaus würdigen. So hat die Mannschaft zeigen können, dass man das Scoren nicht verlernt hat und durchaus in der Lage ist das Zepter gegen einen Unterklassigen Gegner in die Hand zu nehmen und diesen über weite Strecken zu dominieren. Auch die Tatsache, dass der EHCWN nur gerade eine Bankstrafe hinnehmen musste, ist durchaus positiv hervorzuheben. Der EHCWN bedankt sich bei seinen treuen Fans für deren Unterstützung und freut sich auf Runde 3 im Schweizer Cup 20/21.

verpasse keine news und folge uns auf social media!

HAUPT-SPONSOREN

SPONSOREN