EHC St.Gallen – EHC Wilen-Neunforn 1:7 (0:3|1:1|0:3) | Sonntag, 02.02.2020 | 19:30 Uhr | Eissportzentrum Lerchenfeld, St. Gallen | 105 Zuschauer | von Martin Hauser

Historischer 02.02.2020! Die 1. Playoff-Qualifikation in der 3. Liga des EHC Wilen-Neunforn.

Der EHC Wilen-Neunforn qualifiziert sich zum ersten Mal für die Playoffs in der 3. Liga. Mit einer soliden und abgeklärten Leistung setze sich der EHCWN gegen den EHC St. Gallen mit 1:7 durch.

Die Ausgangslage ist klar, um die Qualifikation für die Playoffs frühzeitig zu sichern ist ein Sieg und drei Punkte notwendig. Der Mannschaft aus Wilen-Neunforn ist sich der Ausgangslage bewusst, ein vertagen der Qualifikation auf die letzte Quali-Runde ist keine Option. In der Garderobe forderte der Coach Jürg Wiesmann die Mannschaft auf, das Tempo auszuspielen und den Fokus aufs Spiel zu legen. Mit unnötigen Strafen und Aktionen aus den Emotionen heraus verlor der EHCWN in den letzten Spielen die Souveränität.

Entsprechend konzentriert und fokussiert startet der EHCWN ins Spiel. Bereits ab dem ersten Einsatz drückte die Mannschaft um Jürg Wiesmann die St. Galler in deren Drittel und kreierten Chancen. Bereits in der 3. Minuten schloss Alain Bucher nach einer sehenswerten Voraktion von Matthias Schoop ab. Das erste Powerplay für den EHCWN in der 5. Minuten bot dann Gelegenheit für einen weiteren Treffer. Die Scheibe zirkulierte gut und der Abschluss wurde gesucht. Am Ende war es Patrick Guarisco der die Scheibe zum 0:2 einnetzte. Vereinzelte aber nicht ungefährliche Chancen der St. Galler wurden vom Torhüter Daniel Dietschweiler zu Nichte gemacht. Vor dem ersten Drittelsende war es wieder ein Powerplay-Tor, Peter Hauser hämmert den Puck von der blauen Linie ins Tor zum verdienten 0:3. Mit diesem Resultat ging es in die erste Pause.

Zu Beginn des 2. Drittels überforderte Wilen Neunforn den EHC St. Gallen mit temporeichen Angriffen. Die daraus resultierenden Überzahlmöglichkeiten konnten leider nicht genutzt werden. Der EHC Wilen-Neunforn schlitterte in eine schwierige Phase, plötzlich scheint der Zug aufs Tor  verloren gegangen. Die letzte Konsequenz fehlte. Diese Phase bescherte den St. Gallern den ersten Treffer. Dies war wie ein Weckruf für das Team aus Wilen-Neunforn, welche das Spiel wieder in die Hand nahm. So war es Marco Kurzbein, der die Scheibe auf schönes Zuspiel von Peter Hauser ins Netz versenkte. Mit dem Resultat von 1:4 ging es in die Katakomben.

Wieder gestärkt aus der Garderobe nahm der EHCWN das letzte Drittel in Angriff. Die Konzentration war wieder da. Es dauerte 2 Minuten bis Alain Bucher die kämpferische Vorarbeit von Heiri Blatter in einen weiteren Zähler umwandelte. Die St. Galler verloren zusehends den Glauben das Spiel noch zu drehen. So war es Matthias Schoop im Powerplay und zum Schluss wiederum Alain Bucher welche das Score auf 1:7 erhöhten.

Schlusspfiff: Ausgenommen von einer kurzen Phase Mitte des 2. Drittels konnte der EHCWN überzeugen. Mit 1:7 wurde der Gegner über weite Strecken dominiert und wenige Chancen zugelassen. Die wichtigen 3 Punkte stellen die Qualifikation in die Playoffs sicher.

verpasse keine news und folge uns auf social media!

HAUPT-SPONSOREN

SPONSOREN