EHC Engelberg-Titlis – EHC Wilen-Neunforn  5:2 (1:1|0:0|4:1) | Sonntag, 01.03.2020 | 19:00 Uhr |  Sporting Park Engelberg | 180 Zuschauer | Bericht: Yves Blattmann

Es war äussert knapp! Das Resultat mag vielleicht darüber hinwegtäuschen, aber der EHCWN war dem Sieg sehr nahe und verlor das Spiel erst in den letzten 8 Spielminuten.

Dem Coronavirus und all den Nebengeräuschen zum Trotz, trat der EHCWN zum 1. Spiel der Masterround A OS in Engelberg an. Die Mannschaft war so gut als möglich auf das erwartet starke Heimteam eingestellt, das die Regular-Saison auf dem 1. Platz mit 7 Punkten Vorsprung auf den 2. Platzierten abgeschlossen hat.

Der EHCWN benötigte ca. 10 Minuten um sich auf den Gegner einzustellen. So stand es nach 9 Minuten auch bereits 1:0 für das Heimteam, das die 1. Überzahl zu nutzen vermochte. Dies war für den EHCWN wohl ein Weckruf im richtigen Moment, denn nun war man dem Gegner ebenbürtig, obschon man sich vor den schnell ausgetragenen Kontern in Acht nehmen musste. Der Lohn war der Ausgleich in der 18. Spielminute durch Alain Bucher auf Zuspiel von Andreas Schoop.

Im 2. Drittel knüpfte das Team von Coach Wiesmann an die starke Leistung des 1. Drittels an und verzeichnete vielversprechende Chancen, die letztlich aber nicht durch Erfolg gekrönt wurden.

Nach dem Torlosen Mittelabschnitt ging es im Schlussdrittel Schlag auf Schlag. Bereits in der 1. Spielminute ging Engelberg wiederum in Führung, aber bereits 30 Sekunden später glich Zauberkünstler Philipp Bucher, auf grandioses Zuspiel von Marco Kurzbein,
wieder aus. Der EHCWN powerte weiter, wollte die Entscheidung so schnell als möglich zu seinen Gunsten herbeiführen. In der 9. Minute enteilte Andreas Schoop der Defensive des Gegners und wurde in letzter Sekunde, nur wenige Meter vor dem gegnerischen Tor, regelwidrig zu Fall gebracht. Die Scheibe ging zwar noch rein, der Unparteiische bekräftigte aber, dass das Spiel bereits unterbrochen war. Penalty! Wiederum brachte sich der Schiedsrichter in den Mittelpunkt des Geschehens, als er Andreas Schoop unmissverständlich zu verstehen gab, dass der gefoulte Spieler den Strafschuss auszuführen hätte. Wie sich später herausstellte ein Fehlentscheid, der vielleicht spielentscheidender Natur war. Andreas Schoop lief mit letzter Kraft zum Penalty, täuschte an und dann entglitt ihm die Scheibe, was es dem gegnerischen Torhüter einfacher machte
zu klären. Das Spiel ging ausgeglichen weiter. In der 11. Minute war es wiederum das Heimteam das vorlegen konnte. Ein der 13. Minute wurde es dann brenzlig fürs Heimteam. Es folgte eine 2 Minuten Strafe wegen Spielverzögerung, weil der Puck regelwidrig aus dem Spielfeld befördert wurde. Jetzt oder nie war die Devise. Coach Wiesmann schickte seine besten Kräfte in den Kampf. Als man sich gerade im gegnerischen Drittel festsetzen wollte, krallten sich die Engelberger die Scheibe und leiteten einen ihrer gefürchteten Konter ein. Erneut war es Krummenacher, der die Scheibe abgeklärt, im Alleingang verwertete und somit einen lupenreinen Hattrick komplettierte. Sehr ärgerlich und letztlich
vorentscheidend dieser Shorthander. Aber der EHCWN gab nicht auf, stürmte weiter und ersetzte 2 Minuten vor Schluss den stark auftretenden Torhüter Dietschweiler durch einen 6. Feldspieler. Aber auch diese numerische Überzahl war nicht von Erfolg gekrönt und so konnte auch der ehemalige Spitzen-Goalie Andreas Schoop, den Schuss des enteilten Gegenspielers nicht parieren, welcher den Weg ins leere Netz, zum Schlussstand von 5:2, fand.

Kopf hoch, wir mussten uns zu keiner Zeit verstecken und waren zwischenzeitlich sehr nahe am Erfolg. Es sind noch zwei weitere Spiele in dieser Masterround zu bestreiten und am Ende lacht der, der zuoberst in der Tabelle steht.

verpasse keine news und folge uns auf social media!

HAUPT-SPONSOREN

SPONSOREN