Der EHC Wilen-Neunforn wird ab der übernächsten Saison in Oberneunforn trainieren und spielen können.

Seit rund 4 Jahren beschäftigt sich der Vorstand des EHC Wilen-Neunforn mit der schwierigen Spiel- und Trainingssituation. Die Kunsteisbahn in Frauenfeld dient seit vielen Jahren als «Heimat» des EHCWN. Allen ist jedoch bekannt, dass die Eismieten enorm teuer sind und die Trainings jeweils bis tief in die Nacht gehen, da der EHC Wilen-Neunforn erst ab 21.30 Uhr Eiszeiten erhält.

Heiri Blatter, Verwaltungsratspräsident der BlatterImmo AG in Marthalen und langjähriger Spieler des EHC Wilen-Neunforn anerbot dem Vorstand vor zwei Jahren seine Mithilfe an diesem Jahrhundertprojekt.

Seit mehreren Jahren ist die BlatterImmob AG Hauptsponsor und konnte nun ein grosses Stück Land in Oberneunforn an der Ossingerstrasse aus einer Konkursmasse übernehmen. Dank den sehr guten Beziehungen der BlatterImmo AG konnte nun Mitte März ein lokaler Investor für das rund 5.2 Millionen Franken teure Projekt gefunden werden. Neben dem Investor ist auch die Gemeinde Neunforn mit einem Beitrag von CHF 250’000 am Projekt der neuen Sportstätte beteiligt. Gemäss Gemeindepräsident Benjamin Gentsch ist ein Beitrag an den EHC Wilen-Neunforn mehr als überfällig. «Die Mannschaft von Trainer Jürg Wiesmann begeistert seit Jahren die Region und trägt unsere Gemeinde in die Schweiz hinaus. Gerne beteiligen wir uns am Innenausbau der Eishalle, welche dann zukünftig auch durch die vielen ortsansässige Vereine genutzt werden kann. Wir beachsichtigen zukünftig Sport- und Kulturveranstaltungen an diesem Ort durchzuführen».

Als nächsten Schritt wird die Baueingabe gemacht, dies sollte bis Ende Juni 2020 erledigt sein und wenn alles nach Plan läuft, sollte die Arena am 1. März 2022 eingeweiht werden. Weitere Informationen werden in Kürze auf www.blatterimmoarena.ch und auf www.ehcwn.ch aufgeschaltet.

fakten zur blatterimmo arena

Kosten: Der Bau der Arena kostet rund 2.2 Mio. Franken. Finanziert wird das Projekt durch eine noch zu gründende Gesellschaft mit maximal 3 Investoren.
Bauzeit: Es wird von rund 20 Monaten Bauzeit ausgegangen.
Parzelle: Die Parzellengrösse beträgt 11’000 m2 und das Bauvolumen 30’000 m3. Die Nutzfläche beträgt 3’000 m2.
Kapazität: Die Arena bietet Platz für 2’000 Personen (Eishockey) und 5’000 (Konzert) platz.
Events: Die Arena ist mehrzwecktauglich und eignet sich auch für Veranstaltungen ausserhalb des Eishockeybetriebs. Von der Gemeinde Neunforn sind derzeit vier Grossanlässe mit bis zu 5’000 Besuchern pro Jahr bewilligt. Zudem können die verschiedenen Räume in der Arena für private und öffentliche Veranstaltungen gemietet werden. Er ist in der Stadt Schaffhausen der grösste Saal, der für geschäftliche oder private Anlässe gemietet werden kann.
Fotovoltaikanlage: Die Arena verfügt mit einer Fläche von 3’000 m2 über die grösste In-Dach-Fotovoltaikanlage des Kantons. Bei optimaler Sonneneinstrahlung kann die Anlage bis das Dreifache der von der Arena benötigten Strommenge produzieren. Der Überschuss wird dann ins öffentliche Stromnetz eingespeist.