EHC Flims – EHCWN 3:5 (2:3|0:0|1:2), 6. November 2021, 20:15, Sportzentrum Prau la Selva Flims, 15 Zuschauer

 

 von Yves Blattmann:
Der EHCWN setzt trotz Personalnotstand die Siegesserie fort und gewinnt auch in Flims 3 Punkte.

 

Die Voraussetzungen für das 5. Meisterschaftsspiel in der noch jungen Saison 2021/22 waren alles andere als gut, da der EHCWN mit nur gerade 11 Feldspieler und einem Torwart nach Flims reisen musste. Auch die Tatsache, dass der Gegner Flims nur deren 1. Spiel gegen die ebenfalls verlustpunktlosen Winterthurer verloren haben, liess ein eher mulmiges Gefühl aufkommen.

 

Der EHCWN startete mit zwei Linien plus einem zusätzlichen Verteidiger, gegen die mit 3 Sturm und 2 Verteidigungslinien antretenden Flimser, ins erste Drittel. Bereits kurz nach dem Anpfiff jubelte der EHCWN erstmals, als Häusermann vor Ablauf der 2. Spielminute einnetzte. Der zu erwartende Gegenschlag liess jedoch nicht lange auf sich warten und Flims glich gut 1 Minute später bereits wieder aus. Die erste Strafe ging zu lasten der Flimser, konnte aber von den Gästen nicht in etwas zählbares umgesetzt werden. Kurz nach Ablauf der 8. Spielminute war es wiederum das Heimteam, das jubeln durfte. Der EHCWN musste definitiv etwas ändern und aufgrund der dünnen Personaldecke die Spieleffizient steigern. Bis dahin wurde viel Energie damit verbraucht, sich wiederholt und vielfach erfolglos aus dem eigenen Drittel zu lösen. Aber da war ja noch P. Bucher, der langjährige Topscorer der Unterländer, der immer wieder für eine Überraschung gut ist. Beinahe im Alleingang und einem schon lange nicht mehr gesehenen Antrieb, schaffte P. Bucher das Spiel noch vor Drittelsende auszugleichen und gar wieder in Führung zu gehen.

 

Für das 2. Drittel ermahnte Coach Ruch das Team, sich vermehrt auf die Defensive zu konzentrieren und den Puck schneller aus der eigenen Zone zu bringen. Dies schien den Spielern auch zu gelingen, jedoch war es wohl hauptsächlich der herausragenden Leistung des Stammgoali Dietschweiler zu verdanken, dass das Mitteldrittel torlos zu Ende ging. Er hatte jedenfalls alle Hände voll damit zu tun, sein Netz rein zu halten, wenn das Heimteam mit seinen schnellen Angriffen vielfach sehr frei vor seinem Tor agieren konnte.

 

Coach Ruch wusste die Tendenz in der Defensivarbeit seines Teams zu würdigen, wies jedoch darauf hin, dass noch nichts gewonnen ist und sich auch weiter keine Fehler erlauben darf. Die Torflaute des 2. Drittels wurde durch den 3. persönlichen Treffer von P. Bucher gebrochen, der in der 3. Spielminute des letzten Spielabschnitts erstmals einen etwas komfortableren 2-Tore Vorsprung herausholte. Nur Sekunden später entglitt Mischler die Scheibe unglücklich beim Versuch diese aus dem Drittel zu befördern und landete auf der Tribüne. Der Schiedsrichter entschied regelkonform auf Spielverzögerung und schickte Mischler in die Box. Doch zur allseitigen Überraschung wurde die Situation nicht etwa kritisch für den EHCWN, sondern es gelang sofort nach dem Einwurf der Befreiungsschlag. P. Hauser setzte nach und lief der Scheibe ins gegnerische Drittel nach, diese prallte etwas überraschend von der Bande ab, was Hauser die etwas kurios anmutende Chance eröffnete, die Scheibe ins beinahe leere Netz einzuhämmern. Mit dem 3-Torevorsprung im Rücken konzentrierten sich die Gäste nunmehr auf das Verwalten des Vorsprungs, respektive verliessen sich vielfach auf die unwiderstehliche Form von Goali Dietschweiler, welcher sich nur noch einmal, kurz vor Spielende, durch die Flimser überlisten liess.

 

Grandios! Den Widrigkeiten zum Trotz schaffte der EHCWN das Husarenstück und gewinnt das Spiel im Bündnerland mit 3:5. Dieses – etwas schmeichelhafte – Resultat wäre wohl nicht möglich gewesen ohne die individuellen Glanzleistungen von Dietschweiler und P. Bucher. Nun darf man gespannt sein auf das nächste Meisterschaftsspiel am Mittwoch 17. November in Frauenfeld, wenn der EHCWN zum Spitzenkampf gegen den punktgleichen EHC Winterthur antreten wird.

 

verpasse keine news und folge uns auf social media!

HAUPT-SPONSOREN

SPONSOREN