Meisterschaftsspiel: EHC Winterthur – EHCWN 5:4 (1:1/3:3/1:0)
Sa, 29.01.2022, 17.00 Uhr, Zielbau Arena, Winterthur, 45 Zuschauer

Winterthur, 29. Januar 2022 / Matthias Schoop 

Im ersten Spiel nach der corona-bedingten Aussetzung des Meisterschaftsbetriebs war es für die rund 45 Fans vor Ort gut erkennbar, dass es um den Fitnessstand der Wilener nicht gerade rosig steht und dass ihnen die Zwangspause mehr zusetzte als den Gastgebern aus Winterthur.

Zwar starteten die Wilener gut ins erste Drittel und erspielten sich gerade in der Anfangsphase mehrere hochkarätige Möglichkeiten. Allerdings blieben diese mehrfach ungenutzt.

So kam es, dass der Wilener Torhüter Dietschweiler in der siebten Minute zum ersten Mal hinter sich greifen musste. Den Führungstreffer für Winterthur erzielte Tizian Müller. Danach konnten sich die Gäste jedoch fangen und kamen zu mehreren guten Gelegenheiten, welche sie jedoch wiederum nicht in einen Treffer ummünzen konnten. Kurz vor Ende des ersten Drittels wurde Matthias Schoop von Philipp Aerni mustergültig freigespielt und netzte zum Ausgleich ein.

Ins Mitteldrittel startete der EHC Winterthur klar besser und ging in der 27. Minute durch Claudio Fisch erneut in Führung. Die Wilener zeigten sich vom erneuten Rückstand offenbar beeindruckt, sodass in der 33. und 34. Minute die Treffer drei (Oliver Meier) und vier (Florian Lütolf) die vermeintliche Vorentscheidung für Winterthur herbeiführten. Viele haben zu diesem Zeitpunkt die dezimiert antretenden Wilener bereits abgeschrieben. Der EHC Wilen Neunforn zeigte in der nachfolgenden Phase des Spiels jedoch sein wahres Gesicht und überfuhr die Winterthurer immer und immer wieder. Zuerst fand Philipp Bucher in der 35. Minute mit einem genialen Pass von hinter der Torlinie Simon Häusermann, welcher mit einer Direktabnahme den Winterthurer Torhüter zwischen den Beinen düpierte. In der 36. Minute sorgte Bucher mit einem unhaltbaren Weitschuss gleich selber für den Anschlusstreffer. Die Wilener waren zurück im Spiel und sorgten anschliessend mit einem satten, humorlosen Schuss von Philipp Aerni kurz vor der zweiten Drittelspause für den Ausgleich.

Im Schlussdrittel schien es, als wären die Kraftreserven der Wilener aufgebraucht. Sven Kühni traf in der 55. Minute zum 5:4 Führungstreffer. Auch die letzten Bemühungen des EHC Wilen-Neunforn, bei welchen zum Schluss der Torhüter einem sechsten Feldspieler Platz machte, konnte die erste Saisonniederlage nicht mehr abwenden.

verpasse keine news und folge uns auf social media!

HAUPT-SPONSOREN

SPONSOREN