3.Liga Masterround B OS: 

EHCWN – EHC Samedan 11:2 (4:0|5:0|2:2)

Sa, 12. März 2022, 21:00, Kunsteisbahn Frauenfeld, 112 Zuschauer

von Yves Blattmann: Der EHCWN gewinnt auch das dritte und letzte Spiel der Masterround und qualifiziert sich verlustpunktelos für den Ligafinal.

Die Voraussetzungen für das dritte und letzte Gruppenspiel in der Masterround waren für den EHCWN durchaus speziell, da nur Minuten zuvor der EHC Frauenfeld Ostschweizer Meister wurde und sich damit für den 1. Liga Schweizermeister Final qualifizierte. Standesgemäss wurde dieser Sieg von den Fans gefeiert, was für den EHCWN in einer etwas verrauchten Atmosphäre endete.

Trotz aller Widrigkeiten kam der EHCWN schnell ins Spiel. Bereits nach 27 Sekunden zappelte die Scheibe erstmals im Kasten der Bündner als M. Schoop auf Zuspiel von A. Bucher reüssierte. Weiter ging das Glück des Tüchtigen mit einem Doppelschlag 7. und 8. Spielminute durch P. Hauser und Aerni. Der EHCWN hatte das Spiel zu jeder Zeit im Griff und liess dem Gegner wenig Zeit und Raum sich zu entfalten. Häusermann auf Zuspiel von Müller erzielte in der 16. Minute den 4. Treffer für das Heimteam.

Auch ins 2. Drittel startete der EHCWN furios. Nach exakt 2 Spielminuten erzielte Fehlmann auf Pass von Wüger den 5. Treffer. Wenig später war es Kurzbein auf Traumvorbereitung von M. Schoop, der die Scheibe zum 6. Treffer einschieben konnte. Der Gegner reagierte auf den Torreigen mit einem Torhüterwechsel zu Spielhälfte. Jedoch konnte auch der neu eingewechselte Kloos seinen Kasten nicht lange sauber halten, denn Hangartner bezwang diesen bereits in der 12 Spielminute mit einem satten Schuss ins Eck. Mit zwei weiteren Treffern durch M. Schoop und Wüthrich endete das 2. Drittel mit einem Zwischenstand von 9:0 für den EHCWN.

Eigentlich war es für jeden der heimischen Akteure klar, jedoch weiss auch jeder, dass man es tunlichst vermeiden sollte es auszusprechen, das Spiel zu Null nachhause spielen zu wollen. Im Nachhinein ist es immer schwierig zu eruieren, woran es lag, Tatsache ist, dass das Heimteam etwas verschlafen in den letzten Spielabschnitt startete und den Gästen viel Raum und Zeit liess, um anzugreifen. Entsprechend kam es wie es kommen musste, in der 9. Spielminute musste sich Dietschweiler erstmals geschlagen geben, als den Gästen durch einen satten Schuss von Hudry der Ehrentreffer gelang. Die Reaktion folgte kurz später durch Wüthrich mit dem 10:1. Doch nach wie vor hatte man das Gefühl, dass der EHCWN etwas mit angezogener Handbremse zu spielen schien und der Gegner deshalb besser ins Spiel kommen konnte. Es folgte ein weiteres Gegentor 5 Minuten vor Spielende und ein weiterer Treffer durch Aerni nur knapp zwei Minuten vor Spielende zum Schlussresultat von 11:2 für den EHCWN.

Finale, ooohhh! So feierte der EHCWN den Erfolg zu später Stunde. Verdient war der Sieg auf jeden Fall und somit auch die Qualifikation für den Ligafinal. Das Finalspiel wird aller Voraussicht nach am kommenden Samstag in Frauenfeld stattfinden, wobei jedoch hinter den Finalgegner noch ein grosses Fragezeichen gemacht werden muss. Da der EHC Uzwil das letzte Spiel verlor und nun punktgleich mit HC Ascona ist, müssen die Experten des Verbands entscheiden, welcher der beiden Kandidaten nun letztlich den Final bestreiten wird. Für den EHCWN hingegen ist die Angelegenheit klar, man freut sich auf eine epische Kulisse im heimischen Stadion und hofft es gibt weiter Grund zum Feiern.