von Steve Wüthrich

Der EHCWN steht nach über der Hälfte der Regular Season immer noch ungeschlagen an der Spitze der 3. Liga Meisterschaft. Am Samstag war für einmal nicht die Truppe von Headcoach Felix »Gugi» Erni in der Favoritenrolle, sondern der SC Rheintal aus der 1. Liga, der im Schweizercup in der Eishalle Frauenfeld gastierte. Die Spannung auf den Härtetest war gross da unter der Woche die Presse im Rheintal bereits vor der Stärke des 3. Liga Leaders warnte.

Top vorbereitet und motiviert startete der EHCWN in die Partie und konnte bereits in der dritten Minute im Powerplay 1:0 in Führung gehen. Spätestens jetzt wurde für den 1. Ligisten klar, dass es kein Spaziergang werden wird und die Rheintaler erhöhten den Druck. In der 5. Spielminute konnten sie zum 1:1 ausgleichen. Das Spiel blieb jedoch ausgeglichen und es gab Chancen auf beiden Seiten. Nach einem schönen Pass aus der EHCWN Defensive entwischte Phillipp Aerni den Rheintalern und konnte nur noch durch ein Foul, an einem Alleingang aufs Tor, gehindert werden. Den anschliessenden Penalty konnte Ramon Metzler im Tor des SC Rheintal jedoch parieren. Das Spiel blieb spannend und es gab zahlreiche Chancen auf beiden Seiten. In der 10. Spielminute gingen die Gäste das erste Mal in Führung und bauten diese in der 15. Minute zum 1:3 aus. In der 18. Minute konnte der EHCWN durch den zweiten Treffer von Matthias Schoop den Rückstand auf 2:3 verringern. Mit diesem Resultat ging es in die erste Pause.

Kurz nach Start des zweiten Drittel kassierten die Rheintaler eine zwei Minuten Strafe. Das Powerplay lief jedoch für einmal nicht optimal für den EHCWN und der SC Rheintal konnte mit Glück und Hilfe des Schlittschuhes des EHCWN Verteidigers einen Shorthander realisieren. Somit stand es nicht wie erhofft 3:3 sondern 2:4. Zwei Minuten später machte es Philipp Bucher besser und verkürzte mit einem sehenswerten Treffer im Powerplay auf 3:4. Das Spiel blieb weiterhin offen, Tore fielen jedoch bis zur zweiten Pause keine mehr.

Nach der Pause hatte der EHCWN die erste grössere Schwächephase der Partie und diese nutzte der Favorit mit einem Doppelschlag eiskalt aus. So stand es nach sechs gespielten Minuten im letzten Drittel 3:6. Der EHCWN konnte sich jedoch wieder fangen, spielte wieder gutes Eishockey und hatte auch einige Chancen. Drei Minuten vor Schluss konnte Routinier Raphael Schopp nochmals auf 4:6 verkürzen. Daraufhin versuchte der EHCWN nochmals alles und ging ein grösseres offensives Risiko ein, dieses wurde jedoch nicht belohnt. Mit einem Konter in der letzten Minute konnte der SCR die Führung nochmals auf 4:7 ausbauen und das Spiel somit für sich entscheiden.

Die Cup Sensation blieb leider aus und für den EHC Wilen-Neunforn war dadurch die erste Saison Niederlage Tatsache. Der 3. Ligist kann aber mit seiner Leistung zufrieden sein. Der EHCWN konnte über weite Strecken mit dem zwei Klassen höher beheimateten Team aus Rheintal mithalten. Nun gilt es die volle Konzentration wieder auf das Tagesgeschäft in der Meisterschaft zu setzen. Bei den letzten zwei Spielen vor den Weihnachtsferien gegen den Glarner EC zu Hause am 14.12.2022 und gegen den SC Rheintal am 17.12.2022 in Widnau, möchte der EHCWN wieder als Sieger vom Eis gehen. 

verpasse keine news und folge uns auf social media!

HAUPT-SPONSOREN

SPONSOREN