EHCWN – Glarner EC 11:6 (5:2 I 4:2 I 2:2). Mittwoch 14.12.2022 / 20.00 Uhr
Kunsteisbahn Frauenfeld, 25 ZuschauerInnen.
von Thomas Müller
Nach der Cup Niederlage vom letzten Samstag gegen den 1. Ligisten SC Rheintal kehrt beim EHC Wilen Neunforn wieder der Meisterschaft Alltag ein. Der Coach Felix «Gugi» Erne stand natürlich nach der ersten Saisonniederlage nicht zur Diskussion.
Seine Mannschaft startet optimal in das Spiel und so eröffnete Patrick Hangartner nach 2 gespielten Minuten auf Zuspiel von ex Profi Tobias Bucher das Skore. Philipp Bucher doppelte nur 46 Sekunden später nach – zagg Stand es 2:0.
Nach einer kleinen Unaufmerksamkeit des Heimteams konnten auch die Gäste aus Glarus in der 5. Minute auf 2:1 verkürzen. Danach ging es Schlag auf Schlag. Cedric Fehlmann in der 8. Min. Alain Bucher in der 13. Min. und eine Minute später traf Tobias Bucher zum 5:1. Klare Verhältnisse beim Tabellenleader auch wenn die Glarner in der 15. Min. noch den 2. Treffer schossen.
Nach dem ersten Pausentee wurden auf dem Eis einige Nettigkeiten ausgetauscht und die Strafbank füllte sich. Tobias Bucher in der 25. Min. und Routinier Nino Fehr in der 29. Min. skorten weiter für die gelb-schwarzen und so stand es 7:2 nach knapp 30 gespielten Minuten. Die Glarner kämpften jedoch weiter und schossen 2 weitere Tore. In doppelter Überzahl netzte Thomas Müller und wenig später Matthias Schoop zum 9:4 ein.
In der Pause stellte sich die Frage wer wohl beim EHCWN das «Stängeli» vollbringt?
In der 49. Min. im Powerplay war es dann Philipp Bucher auf Zuspiel von Verteidiger Veteran Thomas Müller der das «Stängeli» vollbrachte und gleich nach dem Torjubel bei seiner Mutter auf der Tribüne den «Mannschafts-Kuchen» bestellte für die schwarz-gelben.
Die Sache war somit klar und der verdiente Sieger auch. 5 Sekunden vor Spielschluss war es dann noch Familien-Sache so traf Raphael Schoop auf Zuspiel von seinem Bruder Matthias noch zum Schlussstand 11:6.
Somit bleibt auch nach dem 10. Saisonspiel in der 3. Liga Ost Gr. 4 der EHCWN ungeschlagen und führt die Tabellenführung souverän an. Wer kann den Siegeszug stoppen?
Spielvorschau:
Der EHC Wilen-Neunforn trifft am Sa. 17.12.2022 I 20:00 Uhr auswärts auf den SC Rheintal.