EHC Wilen-Neunforn – EC Wil 8-6 (1-1, 4-2, 3-3), Samstag, 07.01.2023, Kunsteisbahn Frauenfeld, 72 Zuschauerinnen und Zuschauer.

von Marco Kurzbein. Das Team aus Wilen-Neunforn konnte am vergangenen Samstagabend seinen saisonübergreifenden, 20. Meisterschaftserfolg in Serie verbuchen.

Das Spiel begann munter. Matthias Schoop konnte bereits nach 29 Sekunden gefährlich in Richtung gegnerisches Tor ziehen. Der Torhüter rettete jedoch mirakulös, wobei er sich verletzte und ausgewechselt werden musste. Danach wog das Spiel hin und her. Beide Mannschaften konnten immer wieder gefährliche Akzente setzten.  In der 7. Minute konnten die Gäste durch Brühwiler gar mit 1:0 in Führung gehen. Kurz darauf fingen sie sich eine Teamstrafe wegen zu vielen Spielern auf dem Eis ein und mussten prompt den Ausgleich durch Philipp Bucher in Kauf nehmen. Mit diesem Resultat ging es dann auch in die erste Pause.

Das zweite Drittel begann auf Seiten des Heimteams optimal, da Simon Häusermann nach 5 Minuten die Gelb-Schwarzen in Führung bringen konnte. Es ging Schlag auf Schlag weiter. Herzog traf nur 20 Sekunden später zum Ausgleich. Wieder konnte auf Seiten des Leaders reagiert werden. Erneut war es Bucher und kurz darauf Aerni welche zum zwischenzeitlichen 4:2 erhöhen konnten.

Dann wechselte Trainer „Gugi“ Erni seine Nummer eins zwischen den Pfosten, Daniel „Dietschi“ Dietschweiler, aus taktischen Gründen aus. Der eingewechselte Epprecht konnte zu Beginn mit starken Paraden auf sich Aufmerksam machen. Doch auch er musste sich nach einem schnellen Konter der Wiler geschlagen geben, ehe Aerni kurz vor der Pause den ZweitoreVorsprung wieder herstellen konnte.

Im dritten Drittel ging es dann Torreich weiter. Die Gäste konnten zweimal durch zwei Tore von Brühwiler ausgleichen. Vier Minuten später stand es schon wieder 7:5 für Wilen-Neunforn. Kurzbein und Schoop waren die Torschützen.

Die Wiler machten nun wieder mehr Druck. Sie spürten, dass noch etwas drin liegen könnte. Und prompt traf Pfiffner 3 Minuten vor Schluss zum erneuten Anschlusstreffer. Dies war jedoch nur ein kurzes Aufbäumen. Die Heimischen wussten sich erfolgreich zu wehren und die Zeit für sich herunterlaufen zu lassen. Aerni traf in der letzten Minute sogar noch zum dritten Mal an diesem Abend und avencierte zum Man of the Game.

Am kommenden Samstag gastiert der EHC Wilen-Neunforn im Lerchenfeld beim aufstrebenden HC Eisbären St.Gallen, welcher im Laufe der Saison immer stärker geworden ist und noch mit einen Play-Off Platz liebäugelt. Der Leader ist also gewarnt.

verpasse keine news und folge uns auf social media!

HAUPT-SPONSOREN

SPONSOREN