Meisterschaftsspiel: HC Eisbären St. Gallen – EHCWN 5:3 (2:0/1:2/2:1)
Sa, 14.01.2023, 20.00 Uhr, Lerchenfeld St. Gallen, 69 Zuschauer

15. Januar 2023 / Martin Hauser

Zu Beginn der Partie war die Voraussetzung klar. Das Team aus Wilen Neunforn hatte sich bereits in der Runde davor für die Playoffs qualifiziert. Die St. Galler stehen kurz vor der Qualifikation müssen aber in den letzten Runden stetig Punkten.

Entsprechend starteten die St. Galler konzentriert und liessen den spielerischen Wilern im Slot nur wenig Raum. Entsprechend konnten wenig hochprozentige Chancen erarbeitet werden. Falls es dann doch zum einen Abschluss kam parierte der St. Galler Schlussmann gut. Es waren immer wieder die St. Galler, welche mit schnellen Kontern nach vorn preschten. In der 4. Minuten konnten die St. Galler den Scor eröffnen. Mit einem satten Schuss aus dem Slot noch einem schnell ausgelösten Angriff wurden die Wilemer erstmals bezwungen. Das Spiel entwickelte sich in dieser Phase mit schnellen Spielzügen auf beiden Seiten. Wirkliche Topchancen gab es auf keiner Seite. Praktisch analog zum erstens Treffer war es wieder Mirco Steiner welche zum 2:0 für die St. Galler einnetzen konnte. Mit diesem Resultat wurden die beiden Mannschaften in den Pausentee geschickt.

Die Mannschaft aus dem Thurgau schien der Pausentee gut zu tun. Die Konzentration und das taktische Verhalten, konnte gesteigert werden. Es dauerte nicht lange, bis die Wilemer in Überzahl antreten konnten. Dies machte sich Steve Wüthrich zu nutzen. Mit einem Schuss tief in die Ecke liess er dem St. Galler Schlussmann keine Chance, ehe diesem die Sicht durch die Wilemer genommen wurde. Nur vier Minuten später war es der Topscorer Philipp Bucher, welche die Scheibe zum 2:2 Ausgleich einschieben konnte. Gelingt es der Mannschaft aus Neunforn und mit einem Vorsprung in 2te Drittelpause zu gehen?

Die Antwort lautet nein. Mischa Broder konnte die Wilemer ein weiteres mal bezwingen. Mit 3:2 endet auch das Drittel.

Das letzte Drittel begann mit einem Paukenschlag, im ersten Einsatz konnte wieder Philipp Bucher die Scheibe im Netz begraben. Den Ausgleichstreffer änderte jedoch den Spielverlauf nicht massgebend. Die Thurgauer erspielten sich teil gute Chancen. Der Zug aufs Tor war jedoch zu selten zwingend. Die St. Galler spielten einfacher und geradliniger. So waren wieder die Gallusstädter welche 5 Minuten vor Schluss durch Mischa Broder wieder in Führung gingen. Die Zeit wurde eng die Führung wieder zu egalisieren. In der letzten Spielminutn verliess Daniel Dietschwiler den Wilemer Kasten für eine 6ten Feldspieler. Die St. Galler konnten den Puck gewinnen, ehe Mischa Broder einen Hattrick zum Schlussstand von 5:3 realisieren konnte.

Insgesamt haben die St. Galler den Sieg verdient. Die Bereitschaft die drei Punkte einzustreichen war grösser. Die Defensive der Thurgauer war zu wenig kompakt. Die St. Galler konnten zu oft die Mittelzone ohne grossen Aufwand überwinden.

Vielen Dank den zahlreichen angereisten Thurgauer Fans für die fantastische Unterstützung!

Die erste Saisonniederlage des EHC Wilen-Neunforn, wurde bei einer St. Galler Bratwurst in der Garderobe besiegelt.

verpasse keine news und folge uns auf social media!

HAUPT-SPONSOREN

SPONSOREN