von Philipp Aerni
Nach der höchsten Saisonniederlage in Flims stand dem EHWCN auch im Kantonsderby aufgrund diverser Ferienabwesenheiten erneut nur ein stark reduzierter, 10.5-Mann-Kader – besonders hervorzuheben gilt es in diesem Zusammenhang den Einsatz von Raphael Oberholzer, welcher ab dem 2. Drittel für die Farben des EHCWN auflief – zur Verfügung.
Nichtsdestotrotz starte der EHCWN gewohnt stark ins Spiel und lag nach etwas mehr als zehn Spielminuten durch Tore von P. Bucher und H. Blatter bereits mit zwei Toren in Front. Kurz vor Drittelsende verkürzten die Crocodile Flyers in Überzahl auf 2:1.
Nach dem Pausentee war das Spiel lange Zeit ausgeglichen, ehe der Gegner etwas glücklich den Ausgleich verzeichnete. Davon liess sich der EHCWN keineswegs aus der Ruhe bringen und Fehr erzielte in doppelter Überzahl den sehenswerten und zu diesem Zeitpunkt hoch verdienten Führungstreffer. Gut fünf Minuten später notierte P. Bucher nach einem Alleingang seinen zweiten persönlichen Treffer des Abends und stellte den ursprünglichen Zweitore-Vorsprung wieder her. Der Energiehaushalt der Spieler des EHCWN funktionierte bis zu diesem Zeitpunkt tadellos.
Die schwindenden Kräfte zeigten sich bei den EHCWN-Spielern bereits zu Beginn des Schlussabschnitts, da sie nach nicht einmal zwei gespielten Minuten den abermaligen Anschlusstreffer, wiederum in Unterzahl, hinnehmen mussten. In der Folge war das Spiel geprägt von beidseitigen Undiszipliniertheiten und vielen damit verbundenen 2-Minuten-Strafen. Jedoch konnte keine der beiden Mannschaften davon profitieren und ihre Überzahlsituationen mit Toren belohnen. Als die Zuschauer das Überzahlspiel der Heimmannschaft längst abgeschrieben hatten, gelang es A. Wipf kurz vor Schluss doch noch, das erlösende und siegbringende 5:3 zu erzielen. Damit war die Kuh gemolken und das Spiel gelaufen.
Der EHWN geniesst im Gegensatz zu den Gruppengegnern nun eine zweiwöchige Spielpause und beginnt die Playoffs ab dem 15. Februar 2023 voll erholt als Gruppenerster mit einem Heimspiel. Damit ist die heisse Phase der Mission Titelverteidigung eingeläutet.