Cup Vorqualifikation: Bäretswiler SC – EHCWN 2:17 (1:3/0:5/1:9)

So, 12.11.2023, Uhrzeit, Eissporthalle Bäretswil, Bäretswil ZH, 27 Zuschauer

Gelungener Einstieg in die Cup-Saison

Dieses Wochenende startete für den EHC Wilen-Neunforn auswärts in Bäretswil die Cup-Serie. Angesichts der Tatsache, dass der EHCWN eine Liga höher als der Bäretswiler SC spielt, hatte das Gastteam eine eher entspannte Partie in Aussicht, sodass sich schon im Voraus ein erfreulicher Abschluss eines – zumindest wettermässig – trüben Wochenendes abzeichnete.

Ganz so locker gelang der Einstieg in das Spiel dann aber doch nicht. Denn der Bäretswiler SC zeigte von Beginn an sehr viel Kampfgeist und Einsatz und sollte dies auch bis zur letzten Minute des Spiels durchziehen und so eröffnete in der 6. Minute des ersten Drittels wieder erwarten das Heimteam aus Bäretswil den Score. Es dauerte noch fast weitere 6 Minuten, bis sich der EHCWN warm gespielt hatte und schlussendlich mit einer ersten, von vielen sehenswerten Kombinationen an diesem Abend, von Nino Fehr auf Pass von Simon Häusermann, seinerseits den ersten Treffer und damit den Ausgleich erzielte. Der Gegner hielt weiter wacker dagegen. Dennoch konnten Matthias Schoop auf Pass von Raphael Schoop und erneut Nino Fehr die Sache vor Ablauf der ersten 20 Minuten schon einmal klarstellen, sodass man mit einem 2-Tore-Vorsprung in die Pause gehen konnte.

Die Pause hatte offenbar gutgetan – jedenfalls dem Gast: Es fielen nämlich in kurzer Folge die nächsten zwei Treffer, erzielt von Raphael Schoop auf Pass von Philipp Bucher und von Matthias Schoop auf Raphael Schoop. Dem Gastgeber gelang nach wie vor kein Torerfolg, vielmehr verbesserte Matthias Schoop, einmal mehr wie üblich in dieser Saison, seine Bilanz mit zwei weiteren Toren, dies mithilfe von Patrick Hangartner sowie Peter Hauser und Cédric Fehlmann. Und wenig später konnte auch Philipp Bucher auf Pass von Raphael und Matthias Schoop einen Torerfolg verbuchen. Darauf folgten zwei Strafen gegen das Team aus Wilen-Neunforn, diese blieben glücklicherweise ohne Folgen.

Nach Anpfiff des dritten Drittels ging es mit dem «Schützenfest» so richtig los. Um es kurz zu machen: Es trafen ein oder mehrere Male Nino Fehr, Philipp Bucher, Alain Bucher, Simon Häusermann und Peter Hauser das Netz des gegnerischen Tors, natürlich mit tatkräftiger Unterstützung der Passgeber, unter anderen namentlich Georg Lieber und Heiri Blatter. Da half es auch nicht, dass in der 45. Minute der Bäretswiler SC den Torhüter wechselte. Besonders zu erwähnen sind einerseits der Treffer von Simon Häusermann, der für einmal im Gegensatz zur Meisterschaft das Tor zu treffen vermag und unserem Captain Alain Bucher, der wie immer eines guten Beispiels voran ging und auch im Cup vollen Einsatz zeigte und dorthin ging, wo es weh tut, um seinen Treffer zu erzielen. Zum Schluss konnte der Gegner vor dem definitiven Abschluss des Spiels seine Torbilanz ein kleines bisschen verbessern, in dem er ebenfalls nochmals ein Tor schoss. Die letzte erwähnenswerte Szene gehörte allerdings Damiano Casella, der sich in einer sonst für ihn eher ruhigen Partie noch mit einem Big Save in seinem ersten Pflichtspiel für den EHCWN auszeichnen konnte. So konnte der EHCWN schliesslich den Heimweg mit einem deutlichen 2:17-Sieg antreten. Wilen-Neunforn startete somit erwartungsgemäss erfolgreich in die Cupsaison 2023/24.

Die reguläre Meisterschaft geht am Samstagnachmittag, 18. November 2023, mit einem Auswärtsspiel in Herisau weiter.